Digitale Pinnwände

Das deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik stellt digitale Pinnwände zur Verfügung. Auf diesen Pinnwänden findet man Anregungen, Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterrichtsreihen zu verschiedenen Inhaltsbereichen und für verschiedene Jahrgänge.

Inhalte: Zahlverständnis, Addition und Subtraktion, Multiplikation, Division, Sachaufgaben…

https://pikas.dzlm.de/distanzunterricht/digitale-pinnw%C3%A4nde

 

Handreichungen

 

  • Bayerisches Staatsministerium für Bildung, Kultus und Wissenschaft (2018): Handreichung. Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen. So unterstützen Lehrkräfte in der Grundschule.

https://www.isb.bayern.de/download/20478/hr_rechnenlernen_internet.pdf

 

  • Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2020): Handreichung „Rechenschwierigkeiten vermeiden – Hintergrundwissen und Unterrichtsanregungen für die Schuleingangsphase“ (in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik PIKAS)

https://pikas.dzlm.de/pikasfiles/uploads/Dokumente/haus-3/handreichung-rsv.pdf

 

 

Hilfreiche Internetseiten für Lehrkräfte

 

  • https://pikas.dzlm.de (Materialien für Mathematik in der Primarstufe)

  • https://pikas-mi.dzlm.de  (Mathe inklusiv mit PIKAS: Unterstützung von Lehrkräften bei der Planung, Durchführung und Reflexion inklusiven Mathematikunterrichts)

  • https://mahiko.dzlm.de (Mathehilfe kompakt à Anregungen, wie man Kindern beim Lernen von Mathematik unterstützen und fördern kann)

  • https://kira.dzlm.de (Kinder rechnen anders à Materialien, um Denkwege von Kindern besser zu verstehen)

  • https://primakom.dzlm.de (Primarstufe Mathematik kompakt à Selbstlernplattform für an Mathematik interessierte Lehrkräfte)

  • https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de (Das Projekt „Mathe sicher können“ kümmert sich um leistungsschwache Schüler*innen im Fach Mathematik)

  • https://pikas-digi.dzlm.de (Anregungen wie digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule sinnvoll eingesetzt werden können)