INKLUSION VOR ORT

Inklusive Region Ansbach

 

„Ressourcen tanken, (Lehr)kräfte stärken-
Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings“


vom 8. bis 9. Mai 2023

jeweils zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr

in Präsenz & online

 

 

„Ressourcen tanken, (Lehr)kräfte stärken – Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings“. Aufgabe an Schulen, für Lehrkräfte und Eltern ist es, die Herausforderungen einer inklusiven Beschulung der Kinder und Jugendlichen auch unter schwierigen Rahmenbedingungen anzunehmen.

Um alle an Inklusion Beteiligten inhaltlich zu unterstützen, veranstaltet das Staatliche Schulamt auch im Jahr 2023 die Fachtage „Inklusion vor Ort“.

Erfahrene Referentinnen und Referenten werden unterschiedliche Konzepte und Beispiele vorstellen, wie Belastungen im Rahmen der inklusiven Beschulung aufgefangen werden können und Konzepte zur Konkretisierung von inklusivem Unterricht vorstellen.

Gelebte Inklusion ist eine Haltungsfrage. Auch dies wird thematisiert werden.

Sehr gerne laden wir Sie zu den Veranstaltungen der Fachtage ein.

 

Programm

 

INKLUSION VOR ORT

Inklusive Region Ansbach

 

„Ressourcen tanken, (Lehr)kräfte stärken-
Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings“


vom 8. bis 9. Mai 2023

jeweils zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr

in Präsenz & online

 

 

„Ressourcen tanken, (Lehr)kräfte stärken – Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings“. Aufgabe an Schulen, für Lehrkräfte und Eltern ist es, die Herausforderungen einer inklusiven Beschulung der Kinder und Jugendlichen auch unter schwierigen Rahmenbedingungen anzunehmen.

Um alle an Inklusion Beteiligten inhaltlich zu unterstützen, veranstaltet das Staatliche Schulamt auch im Jahr 2023 die Fachtage „Inklusion vor Ort“.

Erfahrene Referentinnen und Referenten werden unterschiedliche Konzepte und Beispiele vorstellen, wie Belastungen im Rahmen der inklusiven Beschulung aufgefangen werden können und Konzepte zur Konkretisierung von inklusivem Unterricht vorstellen.

Gelebte Inklusion ist eine Haltungsfrage. Auch dies wird thematisiert werden.

Sehr gerne laden wir Sie zu den Veranstaltungen der Fachtage ein.

 

Programm

 

Montag, 8. Mai - Präsenz

14:30- 14:45 Uhr     
Begrüßungsworte
Herr Schulrat Frank Reißlein, Staatliche Schulämter Ansbach
           
           
14:45 - 15:45 Uhr     
Impulsvortrag: Ressourcen tanken, Lehrkräfte stärken - Umgang mit Belastungen in inklusiven Setting
Prof. Sabine Martschinke und Birte Oetjen, Institut für Grundschulforschung an der FAU Erlangen-Nürnberg

Herausforderungen in inklusiven Settings, z.B. Umgang mit Kindern mit problematischem Verhalten oder Fluchthintergrund, Unterrichtsstörungen, individuelle Unterstützung aller Kinder, können Lehrkräfte belasten.

Der Vortrag zeigt, welche Ressourcen aufgetankt werden können und wie das konkret gelingen kann.
Im Anschluss wird als eine Möglichkeit ein Workshop zur kollegialen Fallberatung angeboten.

           
           
15:45 - 16:00 Uhr     
Kaffee, Verpflegung & Zeit für die Informationsstände
 
           
16:00 - 16:45 Uhr     
Workshops - Schiene 1
WS 1
FIBS Extern  Material
  WS 2
FIBS Extern  Material
"Was mir auf jeden Fall hilft, ist halt der Austausch mit Kollegen." Kollegiale Fallberatung als soziale Unterstützungsmaßnahme    Was ist hilfreich für die Elternarbeit? Unterstützungs- und Beratungsangebote für Eltern und Familien kennenlernen
Victoria Wiederseiner, Vanessa Jandl - FAU Erlangen-Nürnberg   Anja Schlötterer, Sonja Lux - Landratsamt Ansbach 
Im Workshop werden wir mit Hilfe der Methode der kollegialen Fallberatung in der Gruppe an belastenden Fällen und Situationen arbeiten und gemeinsam nach entlastenden Lösungsansätzen suchen.    Der Workshop soll die Teilnehmer/innen dazu befähigen, über die vielfältigen Beratungsangebote in der Stadt und im Landkreis Ansbach einen Überblick zu bekommen und dazu beitragen, bei spezifischen Anliegen dorthin weiterzuvermitteln.
 
WS 3
FIBS Extern  Material
  WS 4
FIBS Extern  Material
Die Schule für Kranke stellt sich vor - Organisation der SFK, Zusammenarbeit zwischen Klinik, Schule, Eltern - Möglichkeiten und Grenzen   "Jetzt träume ich sogar schon davon" - Umgang mit herausforderndem Vorhalten von Schüler*innen
Ursula Ehrlinger - Schule für Kranke
  Sylvia Stahlmann, Flavia Paternostro - SFZ St. Laurentius
Organisation der SfK, Zusammenarbeit mit Klinik, Stammschulen, Eltern, Möglichkeiten und Grenzen   Manchmal belastet uns herausforderndes Verhalten von Schüler*innen und wir nehmen die Konflikte mit nach Hause. Ein Perspektivenwechsel kann uns wieder pädagogisch handlungsfähig machen. 
 
WS 5
FIBS Extern  Material
  WS 6
FIBS Extern  Material
Kollegiale Beratung nach dem „Heilsbronner Modell“   Qualitätshandbuch Inklusion an dem BSZ I Ansbach
Ulrich Jung - RPZ-Heilsbronn   Bettina Goulsbra - Staatl. BSZ I Ansbach
In dem Workshop wird ein Modell der Kollegialen Beratung vorgestellt, das eine effektive Möglichkeit zur Weiterentwicklung pädagogischer Handlungsmöglichkeiten darstellt und somit zur Entlastung im Alltag beiträgt.    
 
WS 7
FIBS Extern  Material
  WS 8
FIBS Extern  Material
Wortschatzsammler   Positive Detective – Das Gute in deiner Welt aufspüren
Christina Laich - SFZ St. Laurentius Neuendettelsau   Jutta Zimmerer - Friedrich-Güll-Schule Ansbach 
Neben einem kurzen theoretischen Überblick zum Erwerb des Wortschatzes und zu Prinzipien der Unterstützung werden Strategien vorgestellt, mit deren Hilfe SchülerInnen zum gezielten Erwerb befähigt werden können.   Ein Programm für mehr Wohlbefinden in der Schule, entwickelt von Lela McGregor auf Grundlage der Positiven Psychologie.
 
WS 9
FIBS Extern  Material
  WS 10
FIBS Extern  Material
Rechenschwache Kinder unterstützen   Kultursensibel Handeln
Susanne Andres - Staatliche Schulpsychologin   Nathalie Zimmer, Katharina Schalk - Toppler-Grundschule Rothenburg
Rechenschwierigkeiten bei Kindern erkennen und gezielte Fördermöglichkeiten ableiten.   Simulationsspiel, bei dem die Teilnehmenden kulturelle Unterschiede und eine missverständliche Kommunikation zu spüren bekommen.
 
16:45 - 17:15 Uhr     
Kaffee, Verpflegung & Zeit für die Informationsstände
 
 17:15 - 18:00 Uhr        
 Workshops - Schiene 2
WS 1
FIBS Extern  Material
  WS 2
FIBS Extern  Material
"Was mir auf jeden Fall hilft, ist halt der Austausch mit Kollegen." Kollegiale Fallberatung als soziale Unterstützungsmaßnahme   Was ist hilfreich für die Elternarbeit? Unterstützungs- und Beratungsangebote für Eltern und Familien kennenlernen
Victoria Wiederseiner, Vanessa Jandl - FAU Erlangen-Nürnberg   Anja Schlötterer, Sonja Lux - Landratsamt Ansbach
Im Workshop werden wir mit Hilfe der Methode der kollegialen Fallberatung in der Gruppe an belastenden Fällen und Situationen arbeiten und gemeinsam nach entlastenden Lösungsansätzen suchen.   Der Workshop soll die Teilnehmer/innen dazu befähigen, über die vielfältigen Beratungsangebote in der Stadt und im Landkreis Ansbach einen Überblick zu bekommen und dazu beitragen, bei spezifischen Anliegen dorthin weiterzuvermitteln.
 
WS 3
FIBS Extern  Material
  WS 4
FIBS Extern  Material
Die Schule für Kranke stellt sich vor - Organisation der SFK, Zusammenarbeit zwischen Klinik, Schule, Eltern - Möglichkeiten und Grenzen   "Jetzt träume ich sogar schon davon" - Umgang mit herausforderndem Vorhalten von Schüler*innen
Ursula Ehrlinger - Schule für Kranke
  Sylvia Stahlmann, Flavia Paternostro - SFZ St. Laurentius
Organisation der SfK, Zusammenarbeit mit Klinik, Stammschulen, Eltern, Möglichkeiten und Grenzen
  Manchmal belastet uns herausforderndes Verhalten von Schüler*innen und wir nehmen die Konflikte mit nach Hause. Ein Perspektivenwechsel kann uns wieder pädagogisch handlungsfähig machen.
 
WS 5
FIBS Extern  Material
  WS 6
FIBS Extern  Material
Kollegiale Beratung nach dem „Heilsbronner Modell“   Qualitätshandbuch Inklusion an dem BSZ I Ansbach
Ulrich Jung - RPZ-Heilsbronn   Bettina Goulsbra - Staatl. BSZ I Ansbach
In dem Workshop wird ein Modell der Kollegialen Beratung vorgestellt, das eine effektive Möglichkeit zur Weiterentwicklung pädagogischer Handlungsmöglichkeiten darstellt und somit zur Entlastung im Alltag beiträgt.     
 
WS 7
FIBS Extern  Material
  WS 8
FIBS Extern  Material
Wortschatzsammler   Positive Detective – Das Gute in deiner Welt aufspüren
Christina Laich - SFZ St. Laurentius Neuendettelsau   Jutta Zimmerer - Friedrich-Güll-Schule Ansbach
Neben einem kurzen theoretischen Überblick zum Erwerb des Wortschatzes und zu Prinzipien der Unterstützung werden Strategien vorgestellt, mit deren Hilfe SchülerInnen zum gezielten Erwerb befähigt werden können.   Ein Programm für mehr Wohlbefinden in der Schule, entwickelt von Lela McGregor auf Grundlage der Positiven Psychologie.
 
WS 9
FIBS Extern  Material
  WS 10
FIBS Extern  Material
Rechenschwache Kinder unterstützen   Kultursensibel Handeln
Susanne Andres - Staatliche Schulpsychologin   Nathalie Zimmer, Katharina Schalk - Toppler-Grundschule Rothenburg
Rechenschwierigkeiten bei Kindern erkennen und gezielte Fördermöglichkeiten ableiten.   Simulationsspiel, bei dem die Teilnehmenden kulturelle Unterschiede und eine missverständliche Kommunikation zu spüren bekommen.

 

Dienstag, 9. Mai - Online

 

     

Online - Workshops

14:45 - 15:45 Uhr  WS 1  FIBS Extern  Material Teilnehmen

Wohlbefinden im Lehrerberuf

– adäquater Umgang mit Belastungen im Kontext Schule auch in Zeiten von Krisen, Krieg und Corona

Tanja Zink - Staatliche Schulberatung für Mittelfranken
           
In dem digitalen Austausch mit den Teilnehmer/innen sollen erste Hinweise auf den adäquaten Umgang mit Stresserleben im Kontext Schule gegeben werden. Neben kleinen Selbstreflexionseinheiten werden auch die Angebote der Lehrergesundheit Mittelfranken den Teilnehmer/innen vorgestellt.
           
14:30 - 16:30 Uhr  WS 2 FIBS Extern  Material Teilnehmen

„Wo sitzt ich denn heute?“ - Binnendifferenzierung mit dem Churermodell

Caroline Seitz - Förderzentrum, Franziska Herzner, Ellen Wachter, Franziska Warnke - BiUSe
           

Lernsituationen zu schaffen, die an die individuellen Lernvoraussetzungen eines jeden Lernenden anknüpfen, ist Ziel des Churermodells. Dieses bezieht sich nicht nur auf eine Veränderung der Lehr- und Lernphasen sondern beginnt bereits mit einer angepassten Raumgestaltung. In dieser Fortbildung wird das Churermodell theoretisch, mit vielen praktischen Einblicken,vorgestellt.    

           
 14:45 - 15:45 Uhr  WS 3  FIBS Extern  Material Teilnehmen

„Werkzeugkiste Inklusion (Lernzieldifferenz, Nachteilsausgleich, Notenschutz)“

Barbara Rohmer & Gisela Chorbacher - Beratungsstelle Inklusion
           
 
Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte, die Schüler mit besonderem Förderbedarf in Grund- und Mittelschulen unterrichten. Aufgezeigt werden schulrechtlich mögliche Maßnahmen von individueller Unterstützung bis hin zur Lernzieldifferenz.
An Hand eines Fallbeispiels wird aufgezeigt, welche Maßnahme, wann und unter welchen Vorgaben greifen kann. Die grundlegenden Begriffe: „individuelle Unterstützung, Nachteilsausgleich, Notenschutz, Notenaussetzung, Lernzieldifferen, sonderpädagogischer Förderbedarf werden geklärt und voneinander abgegrenzt.