Inklusion vor Ort - 2022
INKLUSION VOR ORT
Inklusive Region Ansbach
Wir sind auf dem Weg
Unterrichtsentwicklung
Vernetzung der Partner
jeweils zwischen 14:00 Uhr und 19:45 Uhr
online & in Präsenz
Programm zur Fachwoche
Das selbstverständliche Miteinander der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen, unabhängig von Schwächen, Förderbedarfen, Behinderungen und Stärken, ist in unseren Bildungseinrichtungen auf der Basis der UN-Behindertenrechtskonvention gewollt. Aufgabe ist es, die Herausforderung einer inklusiven Begleitung unserer Kinder und Jugendlichen gerade auch bei den Übergängen in der individuellen Bildungslaufbahn anzunehmen.
Um diese Entwicklung als wichtigen Grundstein der INKLUSIVEN REGION ANSBACH inhaltlich zu unterstützen, veranstaltet das Staatliche Schulamt auch in diesem Jahr die Fachwoche ‚INKLUSION VOR ORT‘ mit dem Schwerpunkten 'Unterrichtsentwicklung und Vernetzung der Partner‘. Erfahrene Referentinnen und Referenten werden Konzepte unter besonderer Berücksichtigung des inklusiven Gedankens vorstellen und diskutieren. Darüber hinaus können Sie sich über weitere zentrale Aspekte inklusiver Bildung, gerade auch hinsichtlich der Gestaltung des gemeinsamen Unterrichts von Schüler*innen mit und ohne besonderen Förderbedarf, informieren.
30.05.2022 | 14:00 - 14:30 Uhr | Dokumentation |
Eröffnung
Dr. Jürgen Ludwig, Landrat |
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30.05.2022 | 14:30 - 16:00 Uhr | Dokumentation |
Die BRAVO-Karte
Ellen Wachter, Lin & Franziska Warnke, Lin (BiUSE) Schulamt Ansbach / Neustadt a.d. Aisch |
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30.05.2022 | 14:30 - 16:00 Uhr | Dokumentation |
Eine semi-digitale systemische Lernleiter in Jgst. 9 Fach: Geschichte Politik Geographie
Patrick Seitz, StR FS SFZ St. Laurentius
Überlegungen zur Methodenwahl und Kompetenzschulung |
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30.05.2022 | 16:00 - 17:00 Uhr | Dokumentation |
Lernen im Ungleichschritt – Richtig schreiben lernen mit einer Lernleiter!
Andrea Heinlein, StRin FS & Gabi Wilhelmi StRin GS
SFZ St. Laurentius
Das Lernen mit Lernleitern ist eine geeignete Methode, inklusiven Unterricht in heterogenen Gruppen zu realisieren. Damit wird individuelles und gemeinsames Lernen aller Kinder unterschiedlicher Lernniveaus möglich. Jedes Kind erarbeitet sich materialgeleitet, selbstverantwortlich und in seinem Rhythmus Stoff. Wir geben Ihnen Einblicke in unsere praktische Arbeit mit einer Lernleiter zum Rechtschreiben. |
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30.05.2022 | 16:00 - 17:00 Uhr | Dokumentation |
Inklusive Regionen in Bayern - Positive Ansätze weiterentwickeln - Mit Widerständen umgehen
Dominik Ignatzek - Vertreter der Inklusiven Region Ansbach & Claudia Adam - Vertreterin der Inklusiven Region Aschaffenburg
Bericht aus dem AK Inklusive Regionen am ISB. Was läuft schon gut? Wo ist noch Luft nach oben? Was sind Probleme, vor denen alle Modellregionen stehen, die dringend gelöst werden müssen? Wie können die großen Herausforderungen gemeistert werden? Wie steht Inklusive Region im Landkreis Ansbach im Vergleich da? Wie können wir eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Akteuren im Sozialraum erreichen? |
31.05.2022 | 14:00 - 14:30 Uhr | Dokumentation |
Eröffnung
Dr. Jürgen Ludwig, Landrat |
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31.05.2022 | 14:30 - 16:00 Uhr | Dokumentation |
Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren mit der Differenzierungsmatrix
Der Differenzierungsmatrix liegt ein universalistisches Verständnis des „gemeinsamen Lerngegenstands“ zugrunde, weshalb die Planung inklusiven Unterrichts mit der Differenzierungsmatrix nicht ausgehend von Heterogenitätsdimensionen, sondern auf Basis der Analyse des jeweiligen Lerngegenstands erfolgt. Vorgestellt wird, wie mit der Differenzierungsmatrix Lerngegenstände didaktisch aufbereitet und Lernumgebungen entwickelt werden können. |
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31.05.2022 | 16:00 - 17:30 Uhr | Dokumentation |
Werkzeugkiste Inklusion: Lernzieldifferenz, Nachteilsausgleich, Notenschutz, Förderplan
Was sind die schulrechtlichen Grundlagen? Welche Schritte sind bis zu einer lernzieldifferenten Beschulung nötig? Welche Maßnahmen gehen voran? Wer ist in diesem Prozess für was zuständig? |
01.06.2022 | 14:00 - 14:30 Uhr | Dokumentation |
Eröffnung
Dr. Jürgen Ludwig, Landrat |
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01.06.2022 | 14:30 - 16:00 Uhr | Dokumentation |
#Diklusion : Zeitgemäße Bildung in einem digital-inklusiven Unterricht
Dr. Lea Schulz IQSH
Ein Unterricht in heterogenen Lernsettings ist stets ein Gleichgewicht zwischen Individualisierung und Kooperation. Digitale Medien können dabei die Teilhabe am Unterricht, an Bildung und an der Gesellschaft erhöhen. Digitale Medien und Inklusion (#Diklusion) ergeben zusammengedacht einen zeitgemäßen Unterricht in heterogenen Lerngruppen, der von passgenauem Unterricht durch Individualisierung und Kooperation der Lernenden geprägt ist. Hierzu gehören auch die Kommunikation im multiprofessionellen Team, die Frage der diklusiven Haltung sowie die differenzierte Planung von Unterricht. |
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01.06.2022 | 16:00 - 16:30 Uhr | Dokumentation |
Inklusive Unterrichtsplanung mithilfe der Kompetenzmatrix
Katharina Huber, Lin Grundschule Sperberschule Nürnberg AK Deutsch_inklusiv am Schulamt Stadt Nürnberg
Es wird am Beispiel eines Zeitungsprojekts gezeigt, wie Deutschunterricht inklusiv und kompetenzorientiert geplant werden kann.
Als Planungsinstrument wird die Kompetenzmatrix per Kurzfilm vorgestellt, mit deren Hilfe es gelingt alle Lernbereiche im Fach Deutsch mit einzubeziehen, um einen Unterricht für leistungsschwache sowie leistungsstarke Schülerinnen und Schüler zu planen.
Die praxiserprobte Umsetzung wird anhand von Einblicken in Forscherbücher zum Zeitungsprojekt demonstriert. |
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01.06.2022 | 17:00 - 18:30 Uhr | Dokumentation |
Ey du bist doch behindert! oder: Was meint eigentlich Inklusion?
Dr. Gerald Klenk SchAD a.D. Lernwirkstatt Inklusion e.V.
Inklusion wird sehr unterschiedlich verstanden: als Integration, als lästige Zusatzaufgabe, als nette Geste, als Prozess, als Haltung… Was ist Inklusion tatsächlich? Was sagt die UN-Behindertenrechtskonvention? Wo steht jede/r einzelne von uns? Anhand von (Fall)Beispielen diskutieren und reflektieren wir, was wir unter Inklusion verstehen. |
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01.06.2022 | 19:00 - 19:45 Uhr | Dokumentation |
Neues Format zum Austausch: Stammtisch Inklusive Themen
Franziska Herzner, Lin & Ellen Wachter, Lin & Franziska Warnke, Lin (BiUSE) Schulamt Ansbach / Neustadt a.d. Aisch
Mit diesem Format möchten wir Ihnen, nach einem kurzen Input, die Möglichkeit zu einem offenen Gespräch in ungezwungener Atmosphäre ermöglichen. |
02.06.2022 | 14:00 - 14:30 Uhr | Dokumentation |
Eröffnung
Dr. Jürgen Ludwig, Landrat |
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02.06.2022 | 14:30 - 16:00 Uhr | Dokumentation |
Neue Autorität nach Haim Omer – Präsenz in der Schulgemeinschaft
Christoph Schwitalla SoKR SFZ Ansbach & Anna Eberhardt StRin FS Uni Nürnberg/ Erlangen
In diesem Vortrag werden Möglichkeiten, Chancen und Grenzen der Umsetzung der neuen Autorität nach Haim Omer anhand des Beispiels der Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule in Ansbach dargestellt und auf die mögliche Adaption in inklusiven Settings hingewiesen. |
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02.06.2022 | 14:30 - 16:00 Uhr | Dokumentation |
Inklusion an weiterführenden Schulen (Realschule & Gymnasium)
Michael Wedel, BR & Eva Kainz, BRin Realschule Heilsbronn
Anhand des Inklusionskonzepts der Realschule Heilsbronn werden Möglichkeiten für weiterführende Schulen aufgezeigt, wie Inklusion gelingen kann. Anhand von praktischen Beispielen und dem Aufzeigen von Stolpersteinen soll der Weg zur inklusiven Schule geebnet werden. |
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02.06.2022 | 14:30 - 16:00 Uhr | Dokumentation |
Kein Talent darf verloren gehen - Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe in der inklusiven Region
Elisabeth Sonntag, Jugendamtsleitung Amt für Jugend und Familie im LKR Ansbach
Mit dem reformierten SGB VIII ist die Jugendhilfe seit 2021 aufgefordert, in allen Bereichen inklusiv zu arbeiten. Die Vernetzung von Schule und Jugendhilfe ist deshalb mehr denn je angesagt und ein wichtiger Baustein in der inklusiven Region. Berührungsängste und Grenzen sollen abgebaut und die zukünftige Kooperation verstärkt werden damit kein Talent verloren geht. |
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02.06.2022 | 17:00 - 18:00 Uhr | Dokumentation |
Vorstellung der Lernwirkstatt Inklusion als Einrichtung zur Unterstützung von Inklusion im Bildungsbereich
Dr. Gerald Klenk SchAD a.D. Lernwirkstatt Inklusion e.V.
Inklusion im Bildungsbereich ist angewiesen auf Austausch, Fortbildung und Information. Die Lernwirkstatt Inklusion stellt sich vor als Einrichtung, die dies den Akteuren in der Bildung bietet und vermittelt: interaktiv, on demand. In der Begegnung und in Zusammenarbeit mit „Betroffenen“ werden Angebote entwickelt. Die Lernwirkstatt Inklusion lädt ein aktiv zu werden. Nach einer Vorstellung der Lernwirkstatt Inklusion (Präsentation) folgt ein gemeinsamer Austausch. |
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02.06.2022 | 17:00 - 18:00 Uhr | Dokumentation |
„Inklusion!“ – (k)ein THEMA für uns?!
Franziska Herzner, Lin & Ellen Wachter, Lin & Franziska Warnke, Lin (BiUSE) Schulamt Ansbach / Neustadt a.d. Aisch
Informationen für interessierte Schulleitungen und Kollegien über den Ablauf eines inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesses begleitet durch die Beauftragten für inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung. |
Angebote, die permanent abgerufen werden können
Schulbegleitung im Rahmen der Eingliederungshilfe nach dem SGB IX
Klaus Zander, Bezirk Mittelfranken, Sozialreferat
Voraussetzungen, rechtliche Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen
Beauftragte für inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung (BiUSE)
Ellen Wachter, Lin; Franziska Warnke, Lin (BiUSE)
Aufgabenbereiche, Kooperationspartner, Kontaktdaten
Grundlagen zur Inklusion in der Schule
Ellen Wachter, Lin; Franziska Warnke, Lin (BiUSE)
Begriffsklärung, Umsetzung von Inklusion in der bayerischen Schule
Ellen Wachter, Lin; Franziska Warnke, Lin (BiUSE)
Was ist der Mobile Sonderpädagoische Dienst?
Martina Beltzner, StRin FS, Koordinatorin MSD-West/Mfr.
Aufgabenbereiche, Struktur des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes
Übergänge gestalten – Erfahrungsberichte aus dem Kita-Alltag
Anna-Carina Ullmann, Diplom-Pädagogin, KiTa-Fachaufsicht/-beratung
Familien, KiTa-Leitungen und MitarbeiterInnen berichten, wie Sie den Übergang von der Kita zur Grundschule erlebt haben. Dabei soll deutlich werden, welche Aspekte für die Beteiligten bedeutsam sind, wie PädagogInnen und Fachstellen unterstützend wirken können und welche Entwicklungen für Kitas perspektivisch wünschenswert wären.