Allgemeines zur Förderstelle Rechnen
Förder- und Beratungsstelle für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lernen von Mathematik
Die Förder- und Beratungsstelle bietet Kindern mit besonderen Schwierigkeiten im Lernen von Mathematik Unterstützung. Sie berät Eltern und Lehrkräfte, wenn bei Kindern gravierende Probleme beim Rechnenlernen festgestellt worden sind.
Woran erkennt man rechenschwache Kinder?
Hinweise für Schwierigkeiten im mathematischen Bereich können unter anderem sein:
Fehlendes Mengen- und Größenverständnis
Sofortiges Erfassen strukturierter Mengen gelingt nicht
Unmögliche Rechenergebnisse werden nicht erkannt
…
Zählfehler
Überspringen von Zahlen
Zählen in größeren Schritten gelingt nicht
…
Verfestigtes zählendes Rechnen
viel Zeit zum Lösen von Aufgaben
Verrechnen um + / - 1
…
Transkodierungsfehler
34 à „dreiundvierzig“
Verdrehen von Ziffern beim Schreiben arabischer Zahlen
…
Mangelndes Stellenwertverständnis
Ziffern werden willkürlich zusammengerechnet
Stellenwerte können nicht benannt werden
…
Probleme beim Verstehen von Rechenoperationen
Rechenwege können nicht erklärt werden
Rechenzeichen werden vertauscht
…
Zielgruppe:
Schülerinnen und Schüler der Grundschule mit tiefliegenden Problemen im Fach Mathematik
Aufgaben der Förderstellen:
Diagnosegespräche mit Kinder zur Feststellung des konkreten Unterstützungsbedarfs
Wöchentliche Förderung (in der Regel) in Kleingruppen außerhalb des Unterrichts über einen Zeitraum von ca. 15 Förderstunden
Beratung von Eltern und Lehrkräften hinsichtlich der mathematikbezogenen Lernschwierigkeiten des Kindes. Auf der Grundlage der Diagnosegespräche können sinnvolle Übungs- und Fördermöglichkeiten besprochen werden.
Zeit und Ort:
Beratung und Förderung finden nach Vereinbarung statt. (Je nachdem, ob Plätze verfügbar sind.)
Kontakt:
Förderstelle Rechnen Ansbach:
Frau Susanne Andres
Rettistraße 54/56
91522 Ansbach
Tel: 0981 – 468 90 00
E-Mail:
Förderstelle Rechnen Wassertrüdingen:
Frau Marion Pausch
Weinbergweg 16
91717 Wassertrüdingen
E-Mail: